Bayerns Medienministerin Ilse Aigner (CSU) sprach von einem "wichtigen Schritt des Senders zur gemeinsamen Stärkung der bayerischen Film- und Fernsehbranche". Sky-Chef Carsten Schmidt sagte, die Unterstützung der hiesigen Filmförderung sei Sky "ein wichtiges Anliegen". Mit Formaten wie "Babylon Berlin", "Das Boot" und "Acht Tage" sei sein Haus "sehr aktiv in Sachen deutsche Serienproduktionen". Da sei der Schritt "nur konsequent".

Der FFF Bayern setzt sich für "eine quantitativ und qualitativ hochwertige Filmförderung in Bayern" ein. Zu den Gesellschaftern gehören der Freistaat, die Landeszentrale für neue Medien, der Bayerische Rundfunk, das ZDF und die privaten Fernsehanbieter ProSiebenSat.1 und RTL. Gefördert werden unter anderem Kino- und TV-Filme, Drehbücher, Nachwuchsfilme und internationale Projekte./bok/DP/jha/

(AWP)