Stellenangebote laut Job Index von Michael Page im Februar deutlich angestiegen

Die Anzahl Stellenangebote ist im Februar gemäss dem Michael Page Job Index im Vergleich zum Vormonat um 4,9% angestiegen. Im Vergleich zum Februar 2016 beträgt das Plus sogar 32,5%, was den grössten Anstieg für diesen Zeitraum seit Einführung des Index im Jahr 2012 darstelle, teilte der Stellenvermittler am Mittwoch mit.
22.02.2017 11:00

In der Deutschschweiz nahm die Anzahl der Stellenangebote im Monatsvergleich um 4,5% zu und in der Romandie um 7,0%. So war der Zuwachs in der Genferseeregion (+6,8%) besonders deutlich, aber auch die Zentralschweiz (+5,8%), die Ostschweiz (+5,5%) und das Mittelland (+5,4%) zeigten klare Zuwachsraten. Unterdurchschnittlich verlief der Zuwachs der Stellenangebote im Raum Zürich (+3,6%) und in der Nordwestschweiz (+3,5%).

Mit Blick auf die einzelnen Jobprofile war der monatliche Zuwachs in den Bereichen Grosshandel und der Logistik (+14,1%) sowie Controlling (+11,5%) besonders gross. Zuwächse gab es auch für Informatiker (+9,6%), Pharma-Fachleute (+7,1%), bei der Projektleitung (+6,2%) und bei Management Jobs (+6,0%).

tp/uh

(AWP)