Sunrise-Aktien legen nach Semesterzahlen stark zu

Die Aktien von Sunrise verzeichnen am Donnerstagvormittag starke Kursavancen. Das Telekom-Unternehmen hatte vorbörslich Resultate zum zweiten Quartal veröffentlicht, die über den Erwartungen der Analysten ausgefallen sind. Zudem hat die Gesellschaft ihr EBITDA-Ziel für das Gesamtjahr angehoben.
23.08.2018 10:00

Bis gegen 9.35 Uhr gewinnen die Aktien von Sunrise 7,5 Prozent auf 93,35 Franken, womit die Titel die Liste der heutigen Kursgewinner anführen. Der Gesamtmarkt gemessen am SPI steht dagegen lediglich 0,22 Prozent höher. Umgesetzt sind bis zu diesem Zeitpunkt mehr als das Handelsvolumen an einem durchschnittlichen Handelstag.

Sunrise habe "starke", respektive "sehr solide" Quartalsresultate veröffentlicht, loben etwa die Analysten von Julius Bär beziehungsweise der Bank Vontobel. Das Geschäft mit Mobilfunkabos, Internet und TV sowie dem Firmenkundengeschäft hätten den Rückgang im Bereich Prepaid mehr als wettmachen können, urteilen die Experten von Vontobel. Ein Highlight sei auch, dass sich die Bruttomarge im B2B-Geschäft habe stabilisiert habe.

Das Unternehmen habe die Guidance für das Gesamtjahr für den EBITDA erhöht und erwarte nun einen Wert zwischen 595 Millionen und 605 Millionen, schreibt Morgan Stanley. Gemessen am Durchschnittswert bedeute diese eine Erhöhung der Guidance um 2 Prozent. Werde der positive Effekt aus der Umstellung auf IFRS 15 herausgerechnet, betrage das Plus noch 1 Prozent.

Da das Unternehmen aber eine Abschwächung des EBITDA-Wachstums im dritten Quartal erwarte, sei es möglich das der EBIT im dritten Jahresviertel flach verglichen mit dem zweiten Quartal ausfallen könnte, so die Experten weiter.

Sie würden davon ausgehen, dass die Konsensschätzungen für den EBITDA nun leicht nach oben revidiert werden, glauben die Experten der UBS.

Die soliden Resultate in den Kernsäulen des Unternehmens würden ihre Investmentüberlegungen beziehungsweise ihre jüngste Hochstufung des Ratings auf Buy unterstützen, ergänzt Goldman Sachs.

sig/ra

(AWP)

 
Aktuell+/-%

Investment ideas