Von 22.33 Uhr am Dienstagabend bis 00.10 Uhr am Mittwochmorgen ging für viele Swisscom-Kunden gar nichts mehr: Keine Mobiltelefonie, kein mobiles Internet, aber auch keine Festnetzverbindung und kein Internet zu Hause.

Gleichzeitig meldeten zahlreiche Polizeidienststellen und Sanitätsdienste, dass die Notrufe ausgefallen seien und Hilferufe über Handynummern abgesetzt werden müssten. Von dem Unterbruch betroffen waren beispielsweise die Kantone Bern, Basel-Landschaft, Waadt und die Städte Basel, Winterthur ZH sowie St. Gallen.

Auch im Tessin und in der Romandie funktionierten die Notrufnummern teilweise nicht mehr, wie einzelne Polizeidienststellen über Twitter mitteilten. Auch hier dienten Handynummern der Sicherheitsbehörden als Ersatz.

Auch Alertswiss ausser Betrieb

Die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, dass während der Zeit des Ausfalls über die Ausweichnummern keine Notrufe eingegangen seien. Auch bei der Waadtländer Kantonspolizei wurden die alternativen Nummern nicht angewählt.

Die Kantonspolizei Bern schrieb am Morgen auf Twitter, die Funkverbindungen der Blaulichtorganisationen hätten jederzeit funktioniert. Ausserdem seien die grossen Wachen besetzt und die Aussenpräsenz verstärkt worden. Die Polizei Basel-Landschaft erklärte ausserdem, dass die App Alertswiss ebenfalls nicht funktioniere.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (Babs) teilte auf Anfrage mit, natürlich sei es auch für den Bevölkerungsschutz relevant, wenn die Notfallnummern nicht funktionieren. Doch das Babs verfüge bei Notfällen über alternative Kommunikationsmöglichkeiten, nämlich die klassischen Kanäle Radio und Sirenen. Diese seien krisenresistent, sagte Babs-Sprecher Andreas Bucher.

Zweiter Ausfall in diesem Jahr

Grund für den Ausfall waren laut Swisscom geplante Wartungsarbeiten. Diese hätten zu einem unerwarteten Fehlverhalten geführt. Sie seien gestoppt und rückgängig gemacht worden. Das habe zur Erholung der Systeme geführt.

Von der Störung betroffen waren internetbasierte Dienste, die Festnetz-Telefonie inklusive Notrufnummern, die Mobiltelefonie über Voice over LTE und Swisscom TV. Auf der privaten Störungs-Plattform allestoerungen.ch gingen am späten Dienstagabend über 6000 Meldungen ein.

Bereits Mitte Januar hatten Störungen auf dem Swisscom-Netz die Notfallnummern in weiten Teilen der Schweiz lahmgelegt. Verantwortlich dafür war eine fehlerhafte wichtige elektronische Komponente. Damals war aber das Mobilfunknetz nicht betroffen.

(AWP)