Das mittelfristige Umsatzziel von 5 Milliarden britischen Pfund (5,6 Mrd Euro) dürfte daher nun erst 2025 erreicht werden, hiess es weiter. Bisher hatte BAT diese Marke für die Jahre 2023/24 angepeilt. Weiterhin geht der Vorstand nur noch von einem wechselkursbereinigten Gewinn je Aktie im mittleren statt höheren einstelligen Prozentbereich aus.

Neben länger als erwartet anhaltenden Beschränkungen infolge der Coronavirus-Pandemie in einigen Ländern verwies BAT auf das in Südafrika erlassene Verkaufsverbot für Tabakwaren. Insgesamt rechnet das Unternehmen beim Umsatz mit einem Gegenwind durch die Corona-Krise von drei Prozent. Aufgrund der guten Barmittel-Situation und des nach eigener Aussage robusten Geschäfts in den Industrieländern will BAT aber weiterhin eine Dividende von 65 Prozent des bereinigten Gewinns je Aktie an die Aktionäre ausschütten./ssc/stw/jha/

(AWP)