Tchibo mit schwächerem Jahr - Gebrauchsartikel weniger gefragt

HAMBURG (awp international) - Die Handelskette Tchibo hat im vergangenen Jahr Einbussen bei Umsatz und Gewinn hinnehmen müssen. Ursache für den leichten Umsatzrückgang von 3,38 auf 3,36 Milliarden Euro sei ein schwächeres Geschäft im Bereich der Gebrauchsartikel und weniger Kunden in den Tchibo-Filialen, teilte die Holding Maxingvest am Donnerstag auf ihrer Internetseite mit. Positiv auf den Umsatz hätten sich dagegen das Kaffee- und das Onlinegeschäft ausgewirkt.
16.06.2016 14:47

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag nach der Mitteilung mit 34 Millionen Euro deutlich unter dem Vorjahreswert von 191 Millionen Euro. Der Rückgang sei mit Investitionen in Innovationen sowie einmaligen Aufwendungen für ein Restrukturierungsprojekt zu erklären. Mit der ersten Hälfte des laufenden Jahres sei Tchibo zufrieden. Es sei mit einem stabilen Umsatz bei einem deutlich verbesserten Ebit zu rechnen.

In der Holding Maxingvest hat ein Teil der Hamburger Milliardärsfamilie Herz ihre Beteiligungen an Tchibo (100 Prozent) und dem Nivea-Konzern Beiersdorf (über 50 Prozent) zusammengefasst./egi/DP/men

(AWP)