Ticketgeschäft hält Umsatzrückgang von deutscher CTS Eventim in Grenzen

Beim Tickethändler und Veranstalter CTS Eventim konnte der boomende Online-Tickethandel den Wegfall grosser Tourneen nicht gänzlich wettmachen. Der Umsatz des im MDax notierten Konzerns ging im vergangenen Jahr um 0,5 Prozent auf 829,9 Millionen Euro zurück, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Weil die lukrative Vermarktung von Tickets aber stärker wuchs als geplant, kletterte das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) um 7,4 Prozent auf 194,5 Millionen Euro. Die entsprechende Marge stieg um 1,7 Prozentpunkte auf 23,4 Prozent.
16.02.2017 15:21

2016 verkaufte CTS Eventim auch dank Zukäufen in Südamerika und Skandinavien fast ein Viertel mehr Tickets über das Internet. Der etwas grössere Bereich mit der Eventorganisation, in dem die Münchener die Planung, Organisation und Abwicklung von Konzertveranstaltungen und Festivals anbieten, ging jedoch wegen weniger Grosstourneen zurück. Im laufenden Jahr will das Unternehmen auch insgesamt wieder zulegen. Die Aktie legte am Nachmittag rund 1,6 Prozent zu - Analysten hatten mit etwas weniger operativem Ergebnis gerechnet./men/jha/stb

(AWP)