Die Doppelstruktur ist ein Merkmal von Unilever, seit das Unternehmen 1930 aus der Fusion eines niederländischen Margarineherstellers mit einem britischen Seifenlieferanten entstanden ist.

Im April hatte Unilever mitgeteilt, dass das Unternehmen erwäge, seine langjährige Politik der Aufrechterhaltung von getrennten Unternehmen in Grossbritannien und den Niederlanden abzuschaffen. Eine schlanke Struktur wäre "im besten Interesse von Unilever und seinen Aktionären als Ganzes und würde eine grössere strategische Flexibilität für wertschaffende Veränderungen des Portfolios bieten", teilte Unilever am Dienstag weiter mit.

Die strategische Überprüfung folgt nach einer milliardenschweren Übernahmeofferte von Kraft Heinz . Unilever hatte das 143 Milliarden US-Dollar schwere Gebot der Amerikaner zurückgewiesen. Seitdem Unilever angekündigt hat, sich von einem Hauptsitz zu trennen, buhlen die britische und niederländische Regierung um den Erhalt in ihrem Land. Unilever wollte die Prüfung des Hauptsitzes bis Ende des Jahres abschliessen./mne/jkr/oca

(AWP)