US-Industrieaufträge steigen deutlich

WASHINGTON (awp international) - Die US-Industrie hat im Oktober deutlich mehr Aufträge erhalten als in den Monaten zuvor. Wie das US-Handelsministerium am Dienstag mitteilte, lag der Auftragseingang 2,7 Prozent höher als im Vormonat. Das ist der höchste Anstieg seit Juni 2015. Bankvolkswirte hatten mit einem Zuwachs um 2,6 Prozent gerechnet. Der Anstieg im Vormonat wurde nachträglich um 0,3 Punkte auf 0,6 Prozent nach oben korrigiert.
06.12.2016 16:26

Ohne Berücksichtigung der schwankungsanfälligen Transportgüter lag der Auftragseingang im Oktober 0,8 Prozent höher als im Vormonat.

Die Aufträge für langlebige Güter stiegen unterdessen ebenfalls deutlich, allerdings etwas weniger stark als zunächst ermittelt. Der Zuwachs betrug im Oktober 4,6 Prozent, nachdem eine erste Schätzung einen Zuwachs um 4,8 Prozent ergeben hatte. Ohne Transportgüter ergab sich ein Anstieg um 0,8 Prozent, ebenfalls etwas weniger als zunähst geschätzt.

bgf/jkr/she

(AWP)