USA: Industrieproduktion steigt nur leicht

Die US-Industrie hat ihre Produktion im Februar nur leicht ausgeweitet. Die Gesamtproduktion stieg zum Vormonat um 0,1 Prozent, wie die US-Notenbank am Freitag in Washington mitteilte. Analysten hatten einen deutlicheren Anstieg um 0,4 Prozent erwartet. Allerdings fiel die Entwicklung im Januar besser aus als bislang bekannt. Demnach ging die Produktion zu Jahresbeginn nicht um 0,6 Prozent, sondern nur um 0,4 Prozent zurück.
15.03.2019 14:35

Belastet wurde das Gesamtergebnis im Februar durch das verarbeitende Gewerbe. Dort ging die Warenproduktion zum zweiten Mal in Folge zurück. Dagegen weiteten die Versorger ihren Ausstoss spürbar aus - vermutlich eine Folge der kalten Witterung. Die Kapazitätsauslastung der Industrie sank leicht von 78,3 aus 78,2 Prozent./bgf/jkr/mis

(AWP)