USA: Industrieproduktion steigt stärker als erwartet

Die US-Industrieproduktion ist im Mai überraschend stark gestiegen. Insgesamt sei sie zum Vormonat um 0,4 Prozent geklettert, wie die US-Notenbank am Freitag in Washington mitteilte. Analysten hatten im Schnitt einen Anstieg um 0,2 Prozent erwartet. Zudem war der Rückgang im Vormonat geringer als erwartet. Die Produktion ist im April um revidierte 0,4 Prozent gefallen, nachdem zunächst ein Rückgang um 0,5 Prozent ermittelt worden war.
14.06.2019 15:57

Die enger gefasste Produktion im verarbeitenden Gewerbe stieg um 0,2 Prozent. Gestützt wurde die Gesamtproduktion durch die Energieerzeugung, die um 2,1 Prozent zulegte. Der Bergbau erhöhte seine Produktion um 0,1 Prozent.

Die Kapazitätsauslastung der gesamten Industrie stieg von 77,9 auf 78,1 Prozent. Hier war ein Anstieg auf 78,0 Prozent prognostiziert worden./jsl/bgf/jha/

(AWP)