Die Standorte werden nach dem neuen Filialtyp von Valiant gebaut, wobei "persönliche und digitale Dienstleistungen" kombiniert würden. Anstelle von herkömmlichen Bankschaltern werden die Besucher von einem live per Video zugeschalteten Kundenberater empfangen, der täglich zehn Stunden zugänglich ist. Für Ein- und Auszahlungen werden Bancomaten eingesetzt. Zusätzlich sind aber auch Kundenberaterinnen und -berater vor Ort.

Die Personal-Rekrutierungen für die neuen Filialen laufen derzeit, wie Valiant weiter schreibt. Pro Geschäftsstelle suche die Bank derzeit je drei Mitarbeitende. Zudem würden auch mobile Beratende für das Firmenkundengeschäft rekrutiert, die in der Ostschweiz im Einsatz sein werden, heisst es.

Die Bank Valiant hat sich im Rahmen ihrer "Strategie 2020" vorgenommen, vom "Genfersee bis zum Bodensee" tätig zu sein. Im Jahr 2017 hatte die Bank in Brugg und in Morges Filialen eröffnet, im laufenden Jahr 2018 expandiert die Bank nach Vevey und Nyon.

tp/rw

(AWP)