Valora vollzieht Übernahme von Backwerk

Valora hat die im September angekündigte Übernahme der deutschen Backwerk per 26. Oktober vollzogen. Das deutsche Bundeskartellamt habe der rund 190 Mio schweren Transaktion zugestimmt, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag.
27.10.2017 08:00

Backwerk betreibt in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz und in Slowenien ein Franchise-Netzwerk mit insgesamt mehr als 340 Filialen, in denen belegte Sandwiches, Brötchen und Säfte verkauft werden. Der Schwerpunkt liegt derzeit noch auf Deutschland, nun soll aber auch das deutschsprachige Europa erobert werden, hiess es im Zuge der Übernahmeankündigung.

Um die Übernahme zu stemmen, plant Valora eine Kapitalerhöhung von rund 160 Mio CHF. Dazu findet am 8. November eine ausserordentliche Kapitalerhöhung statt.

dm/gab/ra

(AWP)