Varia-Aktien beenden ersten Handelstag im Plus

(Zusammenfassung)
08.12.2016 18:41

Zug (awp) - Die Immobiliengesellschaft Varia US Properties hat den ersten Tag an der Schweizer Börse SIX erfolgreich abgeschlossen. Bei Handelsschluss lag der Kurs bei 37 CHF und damit auf gleicher Höhe wie bei Handelsbeginn. Der Ausgabepreis hatte 35 CHF betragen.

Im Verlauf des Tages waren die Valoren zeitweise aber unter den Emissionspreis gefallen. Gehandelt wurden insgesamt gut 29'400 Titel. Neu ausgegeben wurden knapp 3,1 Mio Aktien. Alt-Aktionäre halten zudem etwa noch einmal so viele Papiere. Es besteht ferner eine Mehrzuteilungsoption von rund 465'000 zusätzlichen Aktien, womit die Zahl also insgesamt auf knapp 6,7 Mio steigen könnte.

Es habe eine starke Nachfrage von Schweizer und internationalen institutionellen Anlegern sowie inländischen Privatanlegern gegeben, teilte Varia am Donnerstag mit. Der Free Float werde bei vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption rund 40% erreichen.

KLEINER PLAYER

Anhand des aktuellen Kurses und der derzeit handelbaren Aktien ergibt sich für Varia eine Marktkapitalisierung von rund 230 Mio CHF. Damit rangiert Varia bei den Immobilienpapieren vor der im Turnaround steckenden Züblin und den Ostschweizer BFW Liegenschaften, die 66 Mio und 180 Mio auf die Waage bringen. Platzhirsch SPS wird an der Börse mit fast 6 Mrd CHF bewertet.

Gemessen am Portfoliowert von rund 300 Mio USD ist Varia ein kleiner Player und etwa mit Züblin zu vergleichen. Die im Juni an der SIX gestartete Investis, die auf Wohnliegenschaften in der Region Genfersee spezialisiert ist, hält Liegenschaften im Wert von knapp 900 Mio CHF. Der Immobilienpark von SPS ist etwa 10 Mrd CHF wert.

Varia investiert im US-amerikanischen Mietwohnungsmarkt in Mehrfamilienhäuser für mittlere bis untere Einkommen in der peripheren Lage von Grossagglomerationen. Der Börsengang von Varia ist der fünfte an der SIX im laufenden Jahr nach Wisekey im März, VAT im April, Investis im Juni und KTM im November.

Die Varia-Aktien werden unter dem Tickersymbol VARN gehandelt.

cp/rw

(AWP)