Die Varia-Titel mit dem Ticker-Symbol VARN notieren gegen 15.20 Uhr auf 35,50 CHF, was einem Plus von 1,4% gemessen am Ausgabepreis von 35 CHF entspricht. Der erste Kurs kam bei 37,00 CHF zustande, wurde aber bislang nicht mehr erreicht. Hingegen fiel der Titel bereits zweimal unter 35 CHF.

Bisher wurden rund 18'500 Varia-Aktien gehandelt und damit erst ein Bruchteil der knapp 3,1 Mio neu ausgegebenen Titel, Altaktionäre halten zudem etwa nochmal so viele Papiere. Es besteht ferner eine Mehrzuteilungsoption von rund 465'000 zusätzlichen Aktien, womit die Zahl also insgesamt auf knapp 6,7 Mio steigen könnte.

Anhand des aktuellen Kurses und der derzeit handelbaren Aktien ergibt sich für Varia eine Marktkapitalisierung von rund 220 Mio CHF. Damit rangiert Varia bei den Immobilienfirmen vor der im Turnaround steckenden Züblin und den Ostschweizer BFW Liegenschaften, die 66 Mio bzw. 180 Mio auf die Waage bringen. Platzhirsch SPS wird an der Börse mit fast 6 Mrd CHF bewertet.

Gemessen am Portfoliowert von rund 300 Mio USD ist Varia ein kleiner Player und etwa mit Züblin zu vergleichen. Die im Juni an der SIX gestartete Investis, die auf Wohnliegenschaften in der Region Genfersee spezialisiert ist, hält Liegenschaften im Wert von knapp 900 Mio CHF. Der Immobilienpark von SPS ist etwa 10 Mrd CHF wert.

Varia investiert im US-amerikanischen Mietwohnungsmarkt in Mehrfamilienhäuser für mittlere bis untere Einkommen in der peripheren Lage von Grossagglomerationen. Der Börsengang von Varia ist der fünfte an der SIX im laufenden Jahr nach Wisekey im März, VAT im April, Investis im Juni und KTM im November.

cp/rw

(AWP)