Bei VW hatte der Abgas-Skandal den Absatz zeitweise einbrechen lassen, nun wird mit grosszügigen Kaufanreizen um US-Kunden gebuhlt. Mit Erfolg: Seit Jahresbeginn kletterten die Verkäufe um 9,2 Prozent. Zuletzt punktete VW mit einer SUV-Offensive, auch beim wichtigsten US-Modell Jetta und der Golf-Serie gab es starke Zuwächse. VW-Tochter Audi wurde im September 9,6 Prozent mehr Neuwagen los.

Die beiden grössten US-Hersteller General Motors und Ford verbuchten dank hoher Nachfrage nach SUV und Pick-up-Trucks Absatzanstiege um zwölf beziehungsweise neun Prozent. Die japanischen Branchenriesen Toyota und Nissan legten um 15 beziehungsweise 9,5 Prozent zu. Ein wichtiger Grund für die starken Zahlen ist laut Analysten, dass die Zerstörung durch Tropensturm Harvey viele neue Autos erfordert. Zudem hatte der September einen Verkaufstag mehr als im Vorjahr und nicht zuletzt helfen die Anbieter derzeit auch mit üppigen Rabatten nach./hbr/DP/he

(AWP)