Die neue Strategie führt auch zu personellen Veränderungen. Wie geplant gebe Axel Schwarzer die operative Verantwortung für Asset Management und damit den Vertrieb und die Investment-Boutiquen zum 1. Januar 2021 ab, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Er bleibe aber als Vorsitzender des Supervisory Boards der Vontobel-Tochter TwentyFour Asset Management der Bank verbunden.

Neu werden die einzelnen Leiter der Investment-Boutiquen direkt an Vontobel-Chef Zeno Staub berichten. Das Multi-Boutique-Modell bleibe mit dem Investmentprozess unverändert, werde ausgebaut und soll Kontinuität sichern, heisst es dazu. Die Leitung der Vermögensverwaltung für institutionelle Kunden wie Pensionskassen oder Stifungen wird den Angaben zufolge Marko Röder übernehmen. Er ist bereits seit 2011 Global Head of Sales von Vontobel Asset Management.

dm/uh

(AWP)