Walmart hebt Ausblick nach überraschendem Umsatzplus an

BENTONVILLE (dpa) - Der weltgrösste Einzelhändler Walmart hat seine Erlöse im zweiten Quartal unerwartet gesteigert. Der Umsatz kletterte verglichen mit dem Vorjahreswert um 0,5 Prozent auf 120,9 Milliarden Dollar (106,9 Mrd Euro), wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Der Überschuss legte um 8,6 Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar zu. Analysten hatten mit deutlich schlechteren Zahlen gerechnet. Die Aktie stieg vorbörslich zunächst um gut drei Prozent.
18.08.2016 13:57

Walmart hob die Prognose für das laufende Geschäftsjahr an und stellt nun einen bereinigten Gewinn zwischen 4,15 und 4,35 Dollar je Aktie in Aussicht. Der US-Shopping-Riese hatte erst vor wenigen Tagen angekündigt, für 3,3 Milliarden Dollar die rasant wachsende E-Commerce-Plattform Jet.com zu übernehmen. Mit dem Zukauf soll das bislang relativ schwache Online-Geschäft ausgebaut und der Abstand auf Konkurrenten wie Amazon verkleinert werden./hbr/DP/she

(AWP)