Warenhauskette Globus reagiert auf Umsatzschwäche - Ausbau des Onlineshops

Bern (awp/sda) - Die Warenhauskette Globus will mit einem deutlichen Ausbau des Onlineshops, Erlebniszonen und schnellen Hauslieferungen gegen den Einkaufstourismus ankämpfen. Derzeit liegen die Umsätze laut Globus-Chef Thomas Herbert unter den Erwartungen.
16.12.2016 11:30

"Dieses Jahr werden wir den Umsatz nur knapp halten können", sagt Globus-Chef Thomas Herbert in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit der "Schweizer Illustrierten". Der Jahresgewinn hingegen dürfte aufgrund Kostensenkungen höher ausfallen.

Dank dem frühen Kälteeinbruch habe die Migros-Tochter zwar bisher 3% mehr im Weihnachtsgeschäft verkauft als im Vorjahr. Das Umsatzplus liege aber dennoch unter den eigenen Erwartungen. Da Schweizer vermehrt im Ausland oder im Internet einkaufen, sei das Marktumfeld im Detailhandel schwierig.

Deshalb will sich Globus fit trimmen. Bis Februar soll der Onlineshop auf 80% des Sortiments verdoppelt werden und langfristig mehr Artikel anbieten als im Laden, sagt Thomas Herbert. Der Umsatz im Internet soll von aktuell 15 Mio CHF bis 2020 auf mindestens 100 Mio wachsen.

Auf der zusätzlichen Verkaufsfläche plant das Unternehmen Gastrozonen und Erlebniswelten - so können Ladenbesucher Initialen und Familienwappen auf Kleider sticken lassen. Im Servicebereich sollen Kunden künftig ihre Waren binnen 60 Minuten nach Hause liefern lassen können. Derzeit prüfe das Unternehmen inner- und ausserhalb der Migros-Gruppe verschiedene Partnerschaften.

mk

(AWP)