WisdomTree Europe emittiert Bitcoin-ETP an der SIX

Die auf Investmentfonds spezialisierte Beteiligungsgesellschaft WisdomTree hat an der Schweizer Börse SIX ein Exchange Traded Product (ETP) auf die Kryptowährung Bitcoin emittiert. Das in US-Dollar gehandelte Wertpapier ist der neunzehnte an der SIX gehandelte ETP. Über die Hälfte davon basiert auf Kryptowährungen.
03.12.2019 10:15

Mit WisdomTree steige die Anzahl an ETP-Emittenten an der SIX auf vier, teilte die Börsenbetreiberin am Dienstag mit. Vor einem Jahr und mitten in einer grösseren Korrektur an den Kryptomärkten startet die SIX erstmals mit dem Handel eines physisch hinterlegten Krypto-Indexprodukts. Herausgegeben wurde der erste Krypto-ETP vom Zuger Finanz-Startup Amun.

Insgesamt umfasse das Angebot nun 76 ETPs und Strukturierte Produkte mit einem Kryptowährungs-Basiswert, heisst es weiter. Seit Jahresbeginn wurden mit diesen Produkten laut Mitteilung rund 502 Millionen Franken gehandelt, was einer Steigerung von 14 Prozent gegenüber dem ganzen Vorjahr entspricht.

Bei ETPs handelt es sich um besicherte und unverzinsliche Forderungsrechte. Sie werden als Wertpapier ausgegeben und gehandelt.

sta/uh

(AWP)