Zürich (awp) - Der Turnaround der Immobiliengesellschaft Züblin zeigt Erfolge. Für das erste Semester des im April begonnenen Geschäftsjahres wird ein Gewinn ausgewiesen. Profitabel war Züblin zuletzt im Geschäftsjahr 2011/12. Die von Hauptaktionär Viktor Vekselberg seit Ende 2014 angeordneten Restrukturierungsmassnahmen führten im Berichtszeitraum zu deutlichen Verbesserungen auf der Kostenseite. Ertragsseitig entwickelte sich das Geschäft stabil. Bei der Nachfolge für den derzeitigen Finanzchef greift man auf internes Personal zurück.

Der Mietertrag legte im Berichtszeitraum um 1,5% auf 9,49 Mio CHF zu, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilt. Diese Entwicklung sowie das anhaltend freundliche Marktumfeld hätten zu positiven Bewertungseffekten von 6,3 Mio CHF bzw. 4,9 Mio CHF nach Steuern geführt. Fortschritte gelangen auch auf der Kostenseite: Der Verwaltungsaufwand ging um 11% auf 2,7 Mio CHF zurück.

Das Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA verbesserte sich daher um 11% auf 6,0 Mio CHF. Die Rückzahlung des Aktionärsdarlehen sowie der Anleihensobligation führten zu einer Reduktion des Nettofinanzaufwandes auf 2,0 Mio CHF von 4,7 Mio, womit unter dem Strich ein Gewinn von 8,7 Mio verbleibt. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum resultierte noch ein Fehlbetrag von knapp 24 Mio CHF.

PORTFOLIOWERT GESTEIGERT

Der Wert des 17 Liegenschaften bestehenden Portfolios stieg seit Beginn des Fiskaljahres um 2,1% auf 338 Mio CHF am Bilanzstichtag, was auf die bereits erwähnten Neubewertungseffekte zurückzuführen ist. Denn im Berichtszeitraum wurden keine Liegenschaften ge- oder verkauft. Der Leerstand kam bei 9,9% zu liegen nach 9,0% per Ende März bzw. 13,0% per Ende September 2015.

Für das fünf Büroliegenschaften umfassende Portfolio Schweiz wird eine Quote von 12,4% ausgewiesen. Mit Ausnahme des Objektes Arco West in Bern würden alle Liegenschaften über eine gute Standortqualität und eine solide Mieterstruktur verfügen. Die Leerstandsquote für die vier Liegenschaften (ohne Arco West) beträgt 0,9%. Arco West werde aktuell einer eingehenden Analyse unterzogen, auf deren Basis eine mögliche Neupositionierung erfolge, heisst es.

ROLAND FRIEDERICH NEUER FINANZCHEF

Per Anfang Dezember übernimmt Roland Friederich die Aufgabe des Finanzchefs (CFO) als Mitglied der Gruppenleitung, wie es weiter heisst. Friederich ist Leiter Rechnungswesen der Gruppe sowie Leiter Finanzen und Controlling der deutschen Tochtergesellschaften. Im September hatte Züblin mitgeteilt, dass der derzeitige Finanzchef Thomas Wapp die Gruppe per Ende März 2017 verlassen werde. Er wechselt als CFO zur Immobiliengesellschaft Allreal.

Im Ausblick auf die weitere Geschäftsentwicklung zeigt man sich wie immer wenig konkret. Der Verwaltungsrat zeigt sich überzeugt, dass Züblin nach den ersten Erfolgen der umgesetzten Restrukturierungsmassnahmen auf dem richtigen Weg für das angestrebte Wachstum sei.

Infolge der aktuell hohen Nachfrage nach Büroimmobilien im deutschsprachigen Europa werde die Gruppe ihre Tätigkeit mit der erforderlichen Sorgfalt angehen, um eine nachhaltige und wertgenerierende Entwicklung der Gesellschaft sicherzustellen, heisst es.

cp/cf

(AWP)