Britische Wirtschaft wächst im Juli deutlich

Die britische Wirtschaft ist im Juli spürbar gewachsen. Im Vergleich zum Vormonat lag die Wirtschaftsleistung (BIP) 0,3 Prozent höher, wie das Statistikamt ONS am Montag in London mitteilte. Das ist der deutlichste Zuwachs seit einem halben Jahr. Analysten hatten im Mittel nur einen Anstieg um 0,1 Prozent erwartet. Gegenüber dem Vorjahresmonat lag das BIP 1,0 Prozent höher.
09.09.2019 11:14

Der starke Auftakt ins dritte Quartal dürfte bestehende Rezessionsängste etwas dämpfen. Im zweiten Quartal war die Wirtschaft um 0,2 Prozent geschrumpft. Es war der erste Rückgang seit sieben Jahren. Belastet wird die britische Wirtschaft zurzeit von zwei Seiten: zum einen von der erheblichen Unsicherheit über den Fortgang des Brexit, zum anderen von der ohnehin schwächeren Weltwirtschaft und den vielen Handelskonflikten./bgf/jkr/jha/

(AWP)