China: Stimmung bei privaten Industriebetrieben auf höchstem Stand seit Februar

In China hat sich auch die Stimmung bei kleineren und privaten Industriebetrieben im August besser entwickelt als von Experten erwartet. Der vom Wirtschaftsmagazin "Caixin" ermittelte Stimmungsindikator legte nach Angaben vom Freitag im August auf 51,6 (Juli: 51,1) Punkte zu. Von Bloomberg befragte Experten hatten lediglich mit 51,0 Zählern gerechnet. Bei Werten über 50 Punkten ist von einem Wachstum bei den befragten Unternehmen auszugehen.
01.09.2017 07:35

Der Einkaufsmanagerindex erreichte damit den höchsten Stand seit Februar. In den vergangenen drei Monaten hatte sich die Stimmung stetig verbessert.

Auch die staatlichen Industrieunternehmen überraschten mit einer besseren Lagebeurteilung. Bereits am Donnerstag hatte der staatliche Verband CLFP den Stimmungsindex für grössere und staatliche Industriebetriebe veröffentlicht. Der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) stieg demnach im August im Vergleich zum Vormonat um 0,3 auf 51,7 Punkte. Von Bloomberg befragte Experten hatten hier mit einem Rückgang auf 51,3 Punkte gerechnet./stk/jkr/das

(AWP)