Deutschland: Produktion steigt etwas stärker als erwartet

WIESBADEN (awp international) - Die Produktion im Verarbeitenden Gewerbe Deutschlands ist im Juni überraschend stark gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat habe die Produktion um 0,8 Prozent zugelegt, teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit. Bankvolkswirte hatten dagegen im Mittel nur einen Zuwachs um 0,7 Prozent erwartet. Zudem wurde der Rückgang im Vormonat Mai von zunächst 1,3 Prozent auf nur noch 0,9 Prozent korrigiert.
08.08.2016 08:00

Die Herstellung innerhalb der Industrie, eines grossen Teilbereichs des Produzierenden Gewerbes, sei um 1,5 Prozent gestiegen, teilte das Bundesamt weiter mit. Innerhalb der Industrie stieg die Produktion von Investitionsgütern um 3,5 Prozent und die Produktion von Konsumgütern um 1,2 Prozent.

Bei den Vorleistungsgütern sei die Produktion gegenüber dem Vormonat hingegen um 0,7 Prozent gesunken, hiess es weiter. Ausserhalb der Industrie lag die Energieerzeugung im Juni um 2,7 Prozent niedriger als im Mai, die Bauproduktion sank um 0,5 Prozent./jkr/stb

(AWP)