Frankreich: Geschäftsklima bleibt auf hohem Niveau

Die Stimmung in der französischen Wirtschaft bleibt weiter sehr gut. Der Indikator für das Geschäftsklima ist zwar im Oktober um einen Punkt auf 109 Punkte gesunken, wie das Statistikamt Insee am Dienstag mitteilte. Allerdings verharrt er damit auf dem zunächst geschätzten September-Wert, der nun um einen Punkt auf 110 Punkte nach oben revidiert wurde. Besser als im September war die Stimmung damit zuletzt im Dezember 2007. Volkswirte hatten mit dem Oktober-Wert von 109 Punkten gerechnet.
24.10.2017 08:59

Die Stimmung in der französischen Wirtschaft befindet sich seit Anfang 2015 tendenziell im Aufwind. Die wirtschaftliche Entwicklung verläuft seit kürzerem ebenfalls besser. Allerdings leidet die zweitgrösste Volkswirtschaft der Eurozone weiter unter einer vergleichsweise hohen Arbeitslosigkeit. Zuletzt häuften sich Proteste gegen Arbeitsmarktreformen, mit denen Staatspräsident Emmanuel Macron die hohe Arbeitslosigkeit reduzieren will./tos/bgf/oca

(AWP)