Frankreich: Industrieproduktion deutlich stärker als erwartet

Die französische Industrie hat im November einen überraschend starken Monat verzeichnet. Wie das Statistikamt Insee am Dienstag mitteilte, stieg die Gesamtproduktion zum Vormonat um 2,2 Prozent. Volkswirte hatten zwar einen Zuwachs erwartet, aber nur um 0,6 Prozent. Die Daten zur französischen Industrieproduktion schwanken für gewöhnlich deutlich.
10.01.2017 09:00

Ausserdem wurden die Produktionsdaten für den Vormonat leicht nach oben revidiert. Demnach gab es im Oktober nur einen Rückgang um 0,1 Prozent im Monatsvergleich. Insee hatte hier zunächst ein Minus von 0,2 Prozent gemeldet.

Im Jahresvergleich fielen die Daten für November ebenfalls besser als erwartet aus. In dieser Abgrenzung sei die Produktion um 1,8 Prozent gestiegen. Volkswirte hatten hingegen einen Rückgang um 0,2 Prozent erwartet./jkr/tos/stb

(AWP)