Frankreich mit bestem Geschäftsklima seit fast zehn Jahren

Die Stimmung in der französischen Wirtschaft ist im Höhenflug und lässt eine weitere konjunkturelle Erholung erwarten. Der Indikator für das Geschäftsklima legte im November überraschend zu. Das Stimmungsbarometer für die zweitgrösste Volkswirtschaft der Eurozone stieg um 2 Punkte auf 111 Zähler, wie das Statistikamt Insee am Donnerstag mitteilte. Damit erreichte der Indikator den höchsten Wert seit Januar 2008.
23.11.2017 09:08

Volkswirte wurden von der Entwicklung überrascht. Sie hatten damit gerechnet, dass der Stimmungsindikator für November bei 109 Punkten stagniert. Im September hatte er bei 110 Punkten gelegen.

Die Stimmung in der französischen Wirtschaft befindet sich seit Anfang 2015 tendenziell im Aufwind. Die wirtschaftliche Entwicklung verläuft seit kürzerem ebenfalls besser. Allerdings leidet die zweitgrösste Volkswirtschaft der Eurozone weiter unter einer vergleichsweise hohen Arbeitslosigkeit./jkr/bgf/oca

(AWP)