Industriestimmung verbessert sich in Grossbritannien etwas weniger als erwartet

Die Stimmung in britischen Industrieunternehmen hat sich im August etwas weniger als erwartet aufgehellt. Der vom Forschungsinstitut IHS Markit erhobene Einkaufsmanagerindex stieg von 53,3 Punkten im Vormonat auf 55,2 Punkte, wie Markit am Dienstag in London nach einer zweiten Schätzung mitteilte. In einer ersten Schätzung war noch ein Anstieg auf 55,3 Punkte ermittelt worden. Volkswirte hatten im Schnitt eine Bestätigung der Erstschätzung erwartet.
01.09.2020 10:48

Der Indikator signalisiert im August aber weiterhin ein merkliches Wirtschaftswachstum. Werte über 50 Punkte deuten auf eine Zunahme der wirtschaftlichen Aktivität hin.

Es ist auch der vierte Anstieg in Folge. Die Belastungen durch die Corona-Krise hatten den Indikator im April noch auf ein Rekordtief von 32,6 Punkte fallen lassen./jsl/jkr/mis

(AWP)