Korr Deutschland: Überraschender Anstieg der Exporte

(Klargestellt wird im zweiten Absatz, dritter Satz, dass es sich nicht um einen kalender- und saisonbereinigten Überschuss handelt.) - Die deutschen Exporte sind im Februar überraschend gestiegen. Kalender- und saisonbereinigt legten die Ausfuhren gegenüber dem Vormonat um 0,8 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Volkswirte hatten hingegen mit einem Rückgang um 0,5 Prozent gerechnet. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat stiegen die Exporte um 3,1 Prozent.
07.04.2017 11:42

Die Einfuhren gingen im Februar hingegen zurück. Das Minus gegenüber dem Vormonat lag bei 1,6 Prozent. Analysten hatten hingegen ein Plus von 0,2 Prozent erwartet. Gegenüber dem Vorjahresmonat legten die Importe um 3,7 Prozent zu. In der deutschen Handelsbilanz gab es im Februar einen Überschuss von 19,9 Milliarden Euro, während Experten ein Plus von 17,7 Milliarden Euro erwartet hatten./jkr/fbr

(AWP)