Société Générale PB erwartet 2016 für die Schweiz ein BIP-Wachstum von 1,3%

Zürich (awp) - Die Ökonomen der Société Générale Private Banking (Suisse) rechnen für die Schweiz im Jahr 2016 mit einem Anstieg des BIP von 1,3%. Im kommenden Jahr dürfte das Wachstum gemäss den Schätzungen der Bank noch leicht anziehen und einen Wert von 1,7% erreichen, wie Experten von Société Générale PB am Donnerstag an einer Veranstaltung in Zürich erklärten. Diese Schätzungen würden allerdings einen möglichen Austritt Grossbritanniens aus der EU nicht berücksichtigen.
23.06.2016 15:57

Einmal mehr habe sich das Schweizer Wirtschaftsmodell in einem schwierigen Umfeld als robust erwiesen, sagte Investmentchef Alan Mudie. Gebremst werde das Wachstum hierzulande etwa von der sich abschwächenden Nachfrage im internationalen Handel. Derweil werde sich das EUR/CHF-Währungspaar in den kommenden sechs Monaten auf 1,12 zubewegen und in einem Jahr bei 1,16 erwartet.

fr/al/mk/tp

(AWP)