Stimmung der Dienstleister in Grossbritannien steigt überraschend deutlich

LONDON (awp international) - Die Stimmung in britischen Unternehmen hat sich im August deutlich stärker als erwartet aufgehellt und sich damit rasch vom Brexit-Votum erholt. Der Einkaufsmanagerindex sei zum Vormonat um 5,5 Punkte auf 52,9 Punkte gestiegen, teilte das Marktforschungsunternehmen Markit am Montag in London mit. Der Indikator liegt damit wieder deutlich über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg auf 50,0 Punkte gerechnet.
05.09.2016 10:59

Damit steht der Dienstleistungssektor noch besser da als vor dem Brexit-Votum. Im Juli war der Indikator noch um 4,9 Punkte gefallen. Eine ähnlich rasche Erholung wie im Servicesektor war im August auch in der Industrie zu beobachten.

jsl/bgf/stb

(AWP)