"Zwar bleiben die Einzelhandelsgeschäfte geöffnet, doch die erneute Schliessung von Hotellerie, Gastronomie und Veranstaltungsgewerbe trifft - ebenso wie der noch immer am Boden liegende Tourismus - das Konsumklima schwer", sagte Bürkl. "Damit haben sich auch die Hoffnungen auf eine rasche Erholung, die noch im Frühsommer aufkamen, endgültig zerschlagen", betonte er. Zumal auch über den Export keine Entlastung zu erwarten sei - in den Nachbarländern sieht die Corona-Situation nicht besser aus.

Zu erwarten seien Insolvenzen, etwa in der Gastronomie, im Hotel- oder Veranstaltungsgewerbe. "Trotz erheblicher finanzieller Unterstützung durch die Regierung werden es vermutlich eine Reihe von Unternehmen aus diesen Bereichen nicht überleben und in die Insolvenz gehen müssen", sagte Bürkl.

Als Folge zunehmender Verunsicherung bei den Verbrauchern sei die Sparneigung gestiegen. Dies habe im Umkehrschluss noch weiter an der Konsumneigung genagt. Einer neuen Umfrage zufolge seien drei von vier Bürgern in Deutschland der Meinung, dass COVID-19 für Deutschland eine grosse oder sehr grosse Bedrohung darstellt. Dagegen machen sich nur die Hälfte grosse oder sehr grosse Sorgen, was ihre persönliche wirtschaftliche Zukunft angeht.

Die Ergebnisse sind ein Auszug aus der Studie "GfK-Konsumklima MAXX". GfK befragt dafür monatlich rund 2000 Verbraucher im Auftrag der EU-Kommission./dm/DP/bgf

(AWP)