UBS-Konsumindikator steigt im September leicht - Vormonat nach unten revidiert

Der UBS-Konsumindikator ist im September leicht gestiegen. Im Vergleich zum nach unten revidierten Wert des Vormonats hat der Indikator um 0,06 auf 1,56 Indexpunkte zugelegt. Damit weise der Index auf ein leicht höheres Konsumwachstum hin als für das gesamte Jahr 2017 prognostiziert, teilt die Grossbank am Mittwoch mit. Für das gesamte Jahr rechnen die Ökonomen der UBS mit einem Wachstum der Konsumausgaben von 1,3%.
25.10.2017 08:30

Unterstützt wird der Konsumindikator von verbesserten Erwartungen im Detailhandel. Die von der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich erhobene Einschätzung des Geschäftsklimas im Detailhandel habe erstmals seit Januar 2015 im positiven Bereich notiert, heisst es.

Im Durchschnitt hätten die Erwartungen seit der Aufhebung der Franken-Untergrenze zum Euro bei -9 Punkten gelegen. Dank der Frankenabwertung in den vergangenen Monaten gegenüber dem Euro habe sich die preisliche Konkurrenzfähigkeit der Schweizer Detaillisten verbessert, was auch zu einer besseren Stimmung unter den Detailhändlern geführt habe.

Derweil sei bei den anderen Komponenten des Konsumindikators kein klarer Trend zu erkennen. Während die Hotellogiernächte der Schweizer Gäste bei den zuletzt publizierten Zahlen im August 1% höher lagen als im Vorjahr, gingen die Neuimmatrikulationen von Personenwagen im September um 6% zurück.

Der Konsumindikator zeigt mit einem Vorlauf von einem bis drei Monaten auf die offiziellen Zahlen die Entwicklung des Privatkonsums in der Schweiz an. Dieser ist mit einem Anteil von gut 50% die mit Abstand wichtigste Komponente des Schweizer Bruttoinlandprodukts. Berechnet wird der Vorlaufindikator aus sechs konsumnahen Komponenten.

Aktuelle und frühere Werte, revidiert (Tabelle):

2017

September: 1,56
August:    1,50
Juli:      1,40
Juni:      1,23
Mai:       1,13
April:     1,19
März:      1,22
Februar:   1,26
Januar:    1,42

2016 

Dezember:  1,70
November:  1,51
Oktober:   1,43
September: 1,36
August:    1,28
Juli:      1,22
Juni:      1,22
Mai:       1,13
April:     1,02
März:      0,89
Februar:   0,94
Januar:    1,13

kw/cf

(AWP)