US-Industrieproduktion steigt etwas stärker als erwartet

Die US-Industrieproduktion ist im Juni etwas stärker gestiegen als erwartet. Die Produktion habe im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Prozent zugelegt, teilte die US-Notenbank Fed am Freitag in Washington mit. Volkswirte hatten nur mit einem Anstieg um 0,3 Prozent gerechnet.
14.07.2017 15:36

Im Vormonat war die Produktion um revidierte 0,1 Prozent gestiegen. Hier war zunächst eine Stagnation ermittelt worden. Im enger gefassten verarbeitenden Gewerbe stieg die Produktion im Juni wie erwartet um 0,2 Prozent.

Die Kapazitätsauslastung in der Industrie war im Juni niedriger als erwartet. Sie stieg zwar zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 76,6 Prozent. Volkswirte hatten aber mit einem Zuwachs auf 76,8 Prozent gerechnet./jsl/jkr/mis

(AWP)