USA: Erzeugerpreise legen überraschend deutlich zu

WASHINGTON (awp international) - In den USA haben die Erzeugerpreise im September überraschend deutlich zugelegt. Im Vergleich zum Vormonat sind sie um 0,3 Prozent geklettert, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten lediglich einen Anstieg um 0,2 Prozent erwartet. Im Vormonat hatten die Erzeugerpreise noch stagniert.
14.10.2016 14:48

Auch im Jahresvergleich legten die Erzeugerpreise überraschend deutlich zu. Sie stiegen um 0,7 Prozent. Volkswirte hatten hier einen Zuwachs von 0,6 Prozent prognostiziert.

Der Kernindex stieg zum Vormonat um 0,2 Prozent. Hier waren 0,1 Prozent erwartet worden. Beim Kernindex werden die schwankungsanfälligen Komponenten wie Energie und Lebensmittel ausgeklammert. Im Jahresvergleich legte der Kernindex wie erwartet um 1,2 Prozent zu./jsl/bgf/stb

(AWP)