USA: Wirtschaft wächst etwas stärker als bisher bekannt

WASHINGTON (awp international) - Die US-Wirtschaft ist im Frühjahr etwas stärker gewachsen als bisher gedacht. Von Anfang April bis Ende Juni habe sich die Wirtschaftsleistung (BIP) um eine auf das Jahr hochgerechnete Rate von 1,4 Prozent erhöht, teilte das Handelsministerium am Donnerstag in einer dritten Schätzung mit. Die zweite Schätzung hatte 1,1 Prozent betragen, eine erste Schätzung war von 1,2 Prozent ausgegangen. Bankvolkswirte hatten aktuell mit einer Rate von 1,3 Prozent gerechnet.
29.09.2016 14:44

Wachstumszahlen werden in den USA auf ein Jahr hochgerechnet. Sie geben an, wie stark die Wirtschaft wachsen würde, wenn das Tempo ein Jahr lang gehalten würde. In Europa wird auf eine Annualisierung verzichtet. Die Wachstumsraten sind deshalb geringer und nicht unmittelbar mit amerikanischen Zahlen vergleichbar./bgf/jkr/tos

(AWP)