Wdh USA: Industrieproduktion steigt etwas stärker als erwartet

(Im 2. Absatz, 1. Satz wurde ein überflüssiges Wort entfernt: sich.) - Die US-Industrie hat ihre Produktion im September etwas stärker ausgeweitet als erwartet. Nach Zahlen der amerikanischen Notenbank vom Dienstag lag die Gesamtproduktion um 0,3 Prozent über dem Vormonatsniveau. Analysten hatten im Mittel einen Zuwachs um 0,2 Prozent erwartet. Im August war die Produktion um 0,4 Prozent gestiegen.
16.10.2018 19:36

Besonders stark legten im September die Autoproduktion und der Gasausstoss der Versorger zu. Die Warenherstellung im enger gefassten verarbeitenden Gewerbe, der Abgrenzung nach vergleichbar mit der deutschen Industrie, stieg erwartungsgemäss um 0,2 Prozent.

Die Kapazitätsauslastung der Industrie stagnierte bei 78,1 Prozent. Hier waren 78,2 Prozent erwartet worden./bgf/jsl/he

(AWP)