Aktien Frankfurt Ausblick: Dax gibt am Ende von starker Woche etwas nach

FRANKFURT (awp international) - Der Dax könnte seinem zuletzt starken Lauf am Freitag etwas Tribut zollen. Der X-Dax als ausserbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsauftakt einen Abschlag von 0,18 Prozent auf 10 050 Punkte. In vier Handelstagen schoss der Dax zuletzt um fast 7 Prozent nach oben. Auch der zuletzt starke EuroStoxx 50 wird am Morgen etwas leichter erwartet.
15.07.2016 08:15

Tags zuvor überwand das Börsenbarometer auch die viel beachtete 200-Tage-Linie, die als Indikator für den längerfristigen Trend gilt. Nun könnten zunächst Gewinnmitnahmen einsetzen, zumal die Weltbörsen keinen frischen Schwung liefern. Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial gab seit dem Xetra-Schluss am Vortag einen Tick nach und die asiatischen Aktienmärkte fanden keine gemeinsame Richtung.

BAYER BESSERT MONSANTO-ANGEBOT AUF

Bayer-Aktien fielen im vorbörslichen Handel mit einem Abschlag von mehr als 1 Prozent auf. Der Konzern hat sein Übernahmeangebot für den Agrarchemiekonzern Monsanto leicht aufgestockt und ist nun bereit, mit 125 US-Dollar je Anteilsschein drei Dollar mehr als bisher zu zahlen.

"Damit will Bayer wohl zeigen, dass es ihnen wirklich ernst ist, und Monsanto vor dem letzten Wort die Bücher offenlegen sollte", sagte ein Börsianer. Tags zuvor war aus informierten Kreisen durchgesickert, dass BASF offenbar auch wieder mit den Amerikanern spricht. Dies war am Markt als mögliche "Giftpille" für Bayer interpretiert worden. Auch BASF-Aktien gaben vorbörslich nach.

TOURISMUSWERTE NACH ANSCHLAG IN NIZZA IM BLICK

Schwach tendierten auch Lufthansa-Papiere . Die Tourismusbranche steht einmal mehr unter dem Eindruck tragischer Ereignisse. Bei einem Anschlag am französischen Nationalfeiertag sind in der Hafenstadt Nizza mindestens 80 Menschen getötet worden. Zahlreiche weitere wurden nach Angaben von Innenminister Bernard Cazeneuve verletzt, als ein Lastwagen am Donnerstagabend auf der berühmten Uferstrasse Promenade des Anglais durch eine feiernde Menschenmenge raste.

Die Aktien von Fielmann und Südzucker werden am Freitag ex Dividende gehandelt./ag/das

(AWP)