Anleger fürchten, dass steigende Infektionszahlen zu weiteren Lockdowns führen könnten und sich dadurch die weltweite Wirtschaftserholung verzögert. Auch dürften einige Investoren nach der Kursrally der vergangenen Monate erst einmal Kasse machen. Immerhin war der Dax seit Jahresbeginn in der Spitze um 13 Prozent gestiegen auf über 15 500 Punkte.

"Bislang ist noch nicht absehbar, ob es sich tatsächlich nur um eine Korrektur oder um eine Trendwende handelt", schrieb Analyst Christoph Geyer von der Commerzbank. Schwächephasen wie die jüngsten Verluste seien "wichtig, um den Markt zu bereinigen". Grundsätzlich sei der Aufwärtstrend aber intakt.

Im vorbörslichen Handel spielte die Musik in der zweiten Reihe: Aktien von Siemens Healtineers stiegen um knapp ein Prozent, nachdem die Bank JPMorgan eine Kaufempfehlung gegeben hatte. Zalando legten sogar um gut fünf Prozent zu nach starken Zahlen des Online-Modehändlers im ersten Quartal. Hier riet die Investmentbank Goldman Sachs weiter zum Kauf./bek/jha/

(AWP)