Mit einem Kursverlust von 0,7 Prozent auf 490,40 Franken bilden Swisscom gegen 09.50 Uhr das Schlusslicht unter den Blue Chips. Dagegen ziehen Vifor um 2,3 Prozent auf 138,05 Franken an und sind damit einer der Spitzenreiter. Der Gesamtmarkt SPI steht zeitgleich 0,17 Prozent höher.

Bei der Swisscom senkte die UBS ihr Rating auf "Neutral", nachdem die Titel zuvor noch mit "Buy" bewertet worden waren. Das Kursziel kappt der zuständige Experte auf 481 von 501 Franken. Nach der soliden Kursperformance mangle es auf kurze Sicht an Kurskatalysatoren, heisst es zur Begründung.

Bei Vifor wiederum empfiehlt das US-Brokerhaus Goldman Sachs, die Aktien zu kaufen - bei einem Kursziel von 150 Franken. Unter den von ihr beobachteten Werten im europäischen mittleren Pharmasegment liefere der Pharmaunternehmen derzeit das höchste Wachstumspotenzial beim Gewinn, erklärt die zuständige Analystin.

hr/ys

(AWP)