Das Währungspaar EUR/CHF bleibt in einem Aufwärtstrend, wie die Devisenexperten von Morgan Stanley schreiben. Sie prognostizieren einen weiteren Anstieg bis auf 1,28 CHF im zweiten Quartal 2018.

Am Markt ist derweil von einer Dollarschwäche die Rede, was sich auch gegenüber dem Franken zeigt. Zuletzt stand der Kurs beim Währungspaar USD/CHF bei 0,9571 nach 0,9588 am Vorabend. Hauptthema ist der politische Streit um die weitere Finanzierung von US-Regierungsbehörden. Republikaner und Demokraten müssen sich bis Mitternacht auf ein entsprechendes Gesetz einigen, sonst droht die Schliessung von Bundesbehörden, auch "Government Shutdown" genannt.

Zwar habe die Verlängerung der Übergangsfinanzierung in der Nacht das Repräsentantenhaus passiert, sagte Andreas Speer von der BayernLB. "Die Abstimmung im Senat steht aber noch aus und scheint alles andere als sicher", kommentierte der Experte.

Impulse durch Konjunkturdaten dürften sich vor dem Wochenende in Grenzen halten. Bewegen könnte allenfalls die von der Uni Michigan erhobene Verbraucherstimmung, die am Nachmittag auf dem Programm steht.

/jkr/bgf/mis/cp

(AWP)