Zum Franken notiert der Euro ebenfalls etwas fester. Vorübergehend war er dabei über die Marke von 1,09 bis auf 1,0916 Franken gestiegen, verlor dann aber wieder etwas an Wert. Aktuell wird das Währungspaar EUR/CHF zu 1,0892 Franken gehandelt. Der Dollar notiert derweil unter der 0,90er-Marke bei 0,8976 Franken und damit minim höher als am Freitagabend.

Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich im Februar trotz Corona-Beschränkungen aufgehellt. Dies stützte den Eurokurs. Gegenüber dem Vormonat stieg das Ifo-Geschäftsklima auf den höchsten Stand seit Oktober. Der Anstieg fiel stärker als erwartet aus. Die Unternehmen bewerteten sowohl ihre aktuelle Lage besser als auch die Zukunftsaussichten.

"Das war eine deutlich positive Überraschung", sagte Uwe Burkert, Chefökonom der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Offenbar schauten die Unternehmen durch die Risiken einer dritten Corona-Welle hindurch. Auch die bislang nur zögerlichen Fortschritte der Impfungen trübten die Konjunkturhoffnungen nicht.

/jsl/bgf/stk

(AWP)