Devisen: Euro stabil über 1,02 US-Dollar . EUR/CHF knapp unter 0,98

Der Euro hat am Freitag im frühen Handel stabil über der Marke von 1,02 US-Dollar notiert. Am Morgen kostet die Gemeinschaftswährung 1,0232 Dollar und damit in etwa so viel wie am Vorabend.
05.08.2022 07:31

Zum Franken hat sich der Euro ebenfalls kaum bewegt, wie der aktuelle Stand von 0,9789 zeigt. Auch das Dollar/Franken-Paar präsentiert sich mit 0,9566 nur wenig bewegt seit Donnerstagabend.

Vor dem Wochenende rücken Zahlen vom US-Arbeitsmarkt in den Fokus. Die Regierung veröffentlicht am Nachmittag ihren monatlichen Jobbericht. Die Daten werden an den Finanzmärkten grundsätzlich stark beachtet, da sie Auswirkungen auf die Geldpolitik der US-Notenbank haben. Dieses Mal ist das Interesse aber noch grösser, weil die US-Wirtschaft im ersten Halbjahr rechnerisch geschrumpft ist. Der bislang solide Arbeitsmarkt gilt vielen Ökonomen als ein Indiz gegen eine klassische Rezession.

/bgf/men/hr/jb

(AWP)