Auch zum Franken legte der Dollar kurz etwas zu, mittlerweile notiert das USD/CHF-Währungspaar aber mit 0,9515 wieder auf dem gleichen Stand wie vor den Fed-News. Das EUR/CHF-Paar wird am späten Abend bei 0,9693 gehandelt und damit ebenfalls kaum verändert vom frühen Abend. Am Nachmittag war das Paar gar kurzfristig auf knapp über 0,97 gestiegen (0,97015).

Das hohe Tempo der Zinserhöhungen durch das Fed wird sich wohl auf absehbare Zeit abschwächen. "Die Teilnehmer waren der Ansicht, dass es bei einer weiteren Straffung der Geldpolitik wahrscheinlich zu einem gewissen Zeitpunkt angemessen sein wird, das Tempo der Leitzinserhöhungen zu verlangsamen", heisst es in dem Protokoll zur Sitzung des geldpolitischen Ausschusses FOMC. Dann müsse man die Auswirkung der Zinserhöhung auf die Wirtschaftstätigkeit bewerten.

/edh/he

(AWP)