Auftrieb erhielt der Euro durch die gute Aktienmarktstimmung. Der deutsche Aktienindex Dax stieg auf ein Rekordhoch. Auch an anderen europäischen Börsen war die Stimmung gut. Der Dollar als Weltreservewährung litt unter der Entwicklung und gab nach.

Das tat er auch gegenüber dem Franken, und das Duo USD/CHF rutschte in der Folge unter die Marke von 0,90 (aktueller Kurs: 0,8981) und damit auf den tiefsten Stand seit Ende Februar. Auch das Währungspaar EUR/CHF notiert mit 1,0958 derzeit etwas tiefer als am Morgen.

Deutsches Gericht stützt Programm

Unterdessen hat das Bundesverfassungsgericht zwei Anträge gegen die Wertpapierkäufe der EZB verworfen. Bundesregierung und Bundestag haben eine Entscheidung des Gerichts ordnungsgemäss umgesetzt. Der ehemalige CSU-Politiker Peter Gauweiler und eine Klägergruppe um den früheren AfD-Chef Bernd Lucke sahen das anders und erzwangen eine Überprüfung durch das Gericht.

Am Dienstag stehen unter anderem Wachstumszahlen aus der Eurozone auf dem Programm. Es handelt sich um eine zweite Schätzung. Eine erste Erhebung hatte gezeigt, dass der Währungsraum im Herbst und Winter coronabedingt in die Rezession gerutscht ist. Mit fortschreitenden Impfungen erwarten Analysten jedoch eine konjunkturelle Besserung.

bgf/jha/rw

(AWP)