Auch zum Franken bewegt sich der Euro nur wenig und wird zu 1,082 nach 1,0827 Franken am Vorabend gehandelt. Derweil kostet ein Dollar 0,9172 nach 0,9175 Franken am Mittwochabend.

Der Handel zwischen Euro und Dollar verläuft in ruhigen Bahnen. Konjunkturdaten aus Frankreich fielen unspektakulär aus. Das Geschäftsklima ging zwar leicht zurück, allerdings ausgehend von hohem Niveau. In der Industrie besserte sich die Stimmung, im Einzelhandel gab sie leicht nach.

Der Donnerstag steht ganz im Zeichen der Geldpolitik des Euroraums. Am Nachmittag wird die EZB die Ergebnisse ihrer Zinssitzung bekanntgeben. Die Notenbank will erklären, welche Auswirkungen ihre neue Strategie auf die faktische Geldpolitik haben wird. Laut Medienberichten sind sich die Notenbanker aus den Mitgliedsländern noch nicht einig über die künftige Linie.

Die EZB hatte Anfang Juli ihre neue geldpolitische Strategie präsentiert. Unter anderem wurde das Inflationsziel leicht angehoben und signalisiert, ein Überschiessen der tatsächlichen Inflation über das neue Zwei-Prozent-Ziel zeitweise zu tolerieren.

/bgf/eas

(AWP)