Der Franken präsentiert sich ebenfalls nur minimal verändert. Zum Euro geht er aktuell zu 1,0767 Franken um, was in etwa dem Niveau von Freitagabend entspricht. Der US-Dollar kostet 0,9087 Franken, was gegenüber dem Stand von Freitagabend ebenfalls nahezu unverändert ist.

Am Montag stehen nur wenige Konjunkturdaten auf dem Programm, die am Devisenmarkt für Bewegung sorgen könnten. Produktionsdaten aus den Industrieunternehmen des Euroraums dürften eine anhaltende Erholung von der Corona-Krise anzeigen, allerdings mit vermindertem Tempo. Bereits bekannte nationale Daten haben dieses Bild bereits vorgezeichnet.

Im Laufe der Woche rückt dann zunehmend die Geldpolitik der wichtigsten Notenbanken in den Blick. Grosses Interesse dürfte die Zinssitzung der US-Notenbank Fed am Mittwoch auf sich ziehen. Es werden zwar keine grossen Weichenstellungen erwartet. Die Zentralbank veröffentlicht aber neue Prognosen zu Wachstum, Inflation und Leitzins. Fachleute erwarten, dass wegen der Corona-Krise für die nächsten Jahre Zinsen an der Nulllinie signalisiert werden.

/bgf/stk/hr

(AWP)