Auch gegenüber dem Schweizer Franken schwächte sich der Euro am Mittwoch etwas ab. Am späten Nachmittag kostet die Gemeinschaftswährung 1,0741 Franken. Der US-Dollar gab zum Franken am Nachmittag die leichten Gewinne des Morgens wieder ab. hält sich aber weiter über der Marke von 0,97 Franken. Am Mittwoch-Nachmittag geht der US-Dollar bei 0,9701 Franken um.

In Italien, der drittgrössten Euro-Volkswirtschaft, bahnt sich ein Wechsel an der Spitze einer der Regierungsparteien an. Kurz vor wichtigen Regionalwahlen steht der Chef der Regierungspartei Fünf-Sterne-Bewegung und Aussenminister, Luigi Di Maio, Medienberichten zufolge vor dem Rücktritt von seinem Parteiamt. Die Krise setzt die Koalition zwischen Sternen und Sozialdemokraten in Rom weiter unter Druck. Italien ist die drittgrösste Volkswirtschaft der Eurozone und leidet unter einem chronisch schwachen Wirtschaftswachstum und einer hohen Staatsverschuldung.

In Frankreich, der zweitgrössten Volkswirtschaft der Eurozone, hatte sich das Geschäftsklima zu Beginn des Jahres eingetrübt und war auf den tiefsten Stand seit fast einem Jahr gefallen. In den vergangenen Wochen hatten lange Streiks gegen die geplante Rentenreform der französischen Regierung den Transportsektor des Landes belastet.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,84445 (0,85030) GBP und 121,93 (122,31) JPY fest.

Die Feinunze Gold (31,1 Gramm) wurde am Nachmittag in London mit 1'556 Dollar gehandelt. Das waren zwei Dollar weniger als am Vortag.

/jsl/he/yl

(AWP)