Devisen: Eurokurs mit Berg- und Talfahrt nach Powell-Rede

Der Eurokurs hat am Donnerstag an einem Tag mit einer historischen Entscheidung der US-Notenbank Fed zeitweise eine Berg- und Talfahrt hingelegt. Der US-Chefwährungshüter Jerome Powell erfüllte auf dem jährlichen Notenbankertreffen die jüngsten Spekulationen, dass die Fed künftig mehr Flexibilität bei ihrem bislang manifestierten Inflationsziel bekommen soll. Die Gemeinschaftswährung stieg erst rasant an, ging dann aber kurzzeitig ebenso rasant auf Rückzug. Per Saldo stand der Eurokurs dann mehr oder weniger wieder im neutralen Bereich.
27.08.2020 21:10

In der Spitze wurden im europäischen Nachmittagshandel nach einigen Tagen Pause kurz wieder 1,19 US-Dollar gezahlt, etwa eine Stunde später im Tief nur noch 1,1763 Dollar. Zuletzt wurde der Euro dann in der Mitte zu 1,1825 Dollar gehandelt. Heftige Ausschläge gab es beim Dollar auch gegenüber dem Franken. Von über 0,91 Franken rutschte der Dollarkurs innert Kürze bis auf 0,90 Franken. Aktuell kostet der Greenback 0,9088 Franken und der Euro geht etwas fester zu 1,0748 Franken um.

Die US-Notenbank Fed machte konkrete Details zu ihrem neuen geldpolitischen Rahmenwerk öffentlich - mit mehr Spielraum für ihr Inflationsziel. Künftig soll die Zwei-Prozent-Marke ein Durchschnittsziel und kein Fix-Ziel mehr sein. Falls also die Inflation längere Zeit unter diesem Ziel liegt, dann kann die Fed anschliessend eine längere Zeit eine höhere Inflation akzeptieren. Am Markt wurde dies als starkes Zeichen für eine ungebrochen lockere Geldpolitik gewertet.

Der Dollar geriet allerdings nicht nachhaltig unter Druck. "Kurzfristig hat die Änderung der geldpolitischen Strategie keine unmittelbaren Konsequenzen", sagte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. "Die aufgrund der Corona-Pandemie schwer gebeutelte US-Wirtschaft wird noch längere Zeit unter einer hohen Arbeitslosigkeit leiden." Die Nullzinspolitik dürfte also ohnehin weiter fortgeführt werden. Zudem betonte Notenbankchef Powell, dass die Inflation nur moderat über das Ziel steigen soll.

tih/he/mk

(AWP)