Devisen: Eurokurs steigt über 1,18 US-Dollar - Hält sich über 1,15 Franken

Der Euro ist am Dienstag über 1,18 US-Dollar gestiegen. Nach Einschätzung von Marktbeobachtern profitiert die Gemeinschaftswährung von einer allgemeinen Dollar-Schwäche. Am Nachmittag steht der Euro bei 1,1806 Dollar und damit etwa einen halben Cent höher als am frühen Morgen.
10.10.2017 16:58

Die US-Währung gibt auch zu anderen wichtigen Währungen auf breiter Front nach, etwa zum Franken. Das Währungspaar USD/CHF geht aktuell zu 0,9748 um, was einen Rückgang von etwa einem halben Rappen bedeutet. Dagegen bewegt sich der Euro zum Franken mit 1,1509 CHF in der Seitwärtslage.

Jüngste politische Querelen in Washington könnten den Plänen des amerikanischen Präsidenten Donald Trump für eine Steuerreform einen Strich durch die Rechnung machen, heisst es als Begründung für den schwachen Dollar. Etwas gestützt wird der Eurokurs zudem durch unerwartet starke Konjunkturdaten aus der Eurozone.

Der deutsche Export war im August so stark gestiegen wie seit einem Jahr nicht mehr. Nach Einschätzung von Carsten Brzeski, Chefvolkswirt der ING-Diba-Bank, befindet sich die deutsche Volkswirtschaft generell in einer ungewöhnlich guten Verfassung. Sie profitiere von einer starken Binnennachfrage und gleichzeitig auch von einer dynamischen Exportwirtschaft. Unterschiedliche Signale gab es hingegen von Produktionsdaten aus wichtigen Ländern des Euroraums. Während die italienische Industrieproduktion stärker als von Experten zugelegt hatte, hatte es bei der Industrieproduktion in Frankreich überraschend einen Dämpfer gegeben.

Die zuletzt aufgrund neuer diplomatischer Spannungen zwischen der Türkei und den USA deutlich geschwächte türkische Lira konnte sich im Handel mit dem Euro vorerst stabilisieren. Zum Wochenbeginn war der Kurs der Lira noch auf ein Rekordtief zum Euro gefallen.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,89410 (0,89195) GBP und 132,55 (132,36) JPY fest.

Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1291,40 (1278,75) Dollar gefixt.

/jkr/tos/he/hr

(AWP)